Die Insel Sansibar

  Die Insel Sansibar

Lage Tansanias

Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Tansania

Das Sansibar-Archipel

Quelle: http://www.zanzibar-island.com/zanzibar.htm


Sansibar-Stummelaffe (Piliocolobus kirkii)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sansibar-Stummelaffe

Flagge Tansania

http://de.wikipedia.org/wiki/Tansania

Flagge Sansibar

http://de.wikipedia.org/wiki/Sansibar



Lage

Sansibar ist ein Archipel, das ca. 30 km vor der Küste Tansanias im Indischen Ozean liegt. Meist wird dieser Name aber auch für die Hauptinsel der Gruppe verwendet, deren Name eigentlich Unguja ist.

Ungujas Hauptstadt mit dem historischen Kern „Stone Town“ trägt ebenfalls den Namen Sansibar. Zum Archipel gehören weiterhin die nördlich von Unguja gelegene Insel Pemba und das südliche Mafia (obwohl politisch zum tansanischen Festland gehörend) und zahlreiche, zum großen Teil unbewohnte Nebeninseln.

Unguja ist mitsamt seinen Nebeninseln 1.666 km² groß, Pemba 988 km².

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sansibar-Archipel


Klima

Auf Sansibar herrscht tropisches Klima mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 26,5°C. In der Zeit von Dezember bis März ist am wärmsten, die Regenzeiten dauern von März bis Mai und Oktober bis November.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sansibar-Archipel


Flora und Fauna

Man findet sowohl Buschland und Palmfarngebiete, als auch Mangrovensümpfe, Seegraswiesen und Korallenriffe. Dementsprechend vielfältig ist die Fauna, die von Meeresschildkröten und Walhaien bis zu den auf der Insel endemischen Sansibar-Stummelaffen reicht.


Bevölkerung, Sprache, Religion

Auf Sansibar leben ca. 1,3 Mio. Menschen (Stand Mai 2013), die jährliche Bevölkerungs-wachstumsrate liegt bei ca. 2,6%.

Quelle:http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/01-Nodes_Uebersichtsseiten/Tansania_node

Die offiziellen Landessprachen sind Kisuaheli und Englisch. Hier leben Menschen afrikanischer, arabischer, persischer und indischer Abstammung, die allermeisten von ihnen sind muslimischen Glaubens.


Administration, Regierung

Die Insel Unguja stellt mit Pemba und der kleinen Latham-Insel den Teilstaat Sansibar dar, der, zusammen mit dem Festland Tanganjika, die Republik Tansania bildet. Beide Teilstaaten besitzen eine Präsidialregierung. Jahrestag der Vereinigung war der 26. April 1964.

 Quelle:http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/01-Nodes_Uebersichtsseiten/Tansania_node


Wirtschaft

Die Inselgruppe Sansibars wurde in England auch als die „Spice Islands“, also die Gewürzinseln, bezeichnet und tatsächlich basiert die Wirtschaft immer noch auf deren Produktion (vor allem Gewürznelken, Muskatnuss, Zimt und Pfeffer). Daneben spielen die Fischerei, der Anbau von Algen und zunehmend der Tourismus eine Rolle.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sansibar-Archipel


Gesundheit

Was sagt die WHO über Tansania?

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Tansania liegt bei Männern bei 58, bei Frauen bei 61 Jahren. Die Kindersterblichkeit (unter fünf Jahren) wird mit 54 pro 1000 lebend geborener Kinder angegeben. Pro Jahr werden 107 Intl $ pro Kopf (das sind etwa 79,30 €) für das Gesundheitssystem ausgegeben . Zum Vergleich: In Deutschland lag die Summe im Jahr 2011 bei 3.590 €.

Quelle:  https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Gesundheitsausgaben/Gesundheitsausgaben

Malaria, Durchfall und Lungenentzündung sind die häufigsten Erkrankungen im Kindesalter; immer wieder kommt es auch zu Cholera-Epidemien.

Quelle:  http://www.who.int/countries/tza/en/


Die Geschichte Sansibars

Der Monsunwind, der über den Indischen Ozean weht, hat die Völker Persiens, Arabiens, Indiens und Ostafrikas über 2000 Jahre lang verbunden. Die ersten Siedler Sansibars waren afrikanische Stämme, im 15. Jahrhundert kamen die Portugiesen, darunter 1499 auch Vasco da Gama, und kontrollierten bald den gesamten Handel im Indischen Ozean.

Ende des 17. Jahrhunderts vertrieben Araber aus dem Oman die Portugiesen von Sansibar. Damals wurde Sansibar einer der Hauptumschlagsplätze des Sklavenhandels, später auch für Elfenbein und Gewürze.  1832 verlegte der Sultan von Oman seinen Regierungssitz nach Sansibar und die Insel wurde Anziehungspunkt für einflussreiche und wohlhabende Familien. In dieser Zeit erreichten auch amerikanische und europäische Händler die Insel, Sansibar wurde ein wichtiges Zentrum für Politik und Handel in der Region. Viele Forschungsreisende, wie Livingston und Stanley, begannen dort ihre Expeditionen.

Von 1890 bis 1963 war Sansibar britisches Protektorat, 1963 wurde Sansibar unabhängig und bildete ein Jahr später mit dem Festland Tanganjika die Vereinigte Republik Tansania.

Übrigens…

wurde am 1. Juli 1890 zwischen dem Deutschen Reich und dem Vereinigten Königreich Großbritannien ein Vertrag über die Kolonien und Helgoland geschlossen (oft als „Helgoland-Sansibar-Vertrag“ bezeichnet), der die Gebiets- und Hoheitsansprüche im kolonialisierten Afrika regelte. Dabei wurde Sansibar NICHT von Deutschland gegen Helgoland eingetauscht (da Sansibar nie zu Deutschland gehörte), sondern es verzichtete nur offiziell auf Gebietsansprüche gegenüber den Briten.

Im Gegenzug traten die Briten Helgoland an Deutschland ab.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sansibar